Projektsteuerung

Damit Sie Ihr Wunschziel erreichen

Bauvorhaben werden immer komplexer, so dass Bauherrn beziehungsweise Auftraggeber diese nicht mehr allein managen können. Nötig werden externe Projektsteuerer, die diese Lücke schließen. Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Projektsteuerung dabei, Ihre Projektziele im anvisierten Zeitrahmen zu realisieren. Dabei garantieren wir Ihnen, die von Ihnen vorgegebenen Rahmenbedingungen des Projektes wirtschaftlich, terminlich und qualitativ zu verwirklichen.

Bitte beachten Sie: Um Interessenkonflikte von Anfang an zu vermeiden und sicherzustellen, dass eine neutrale und unabhängige Projektsteuerungsfunktion für Sie gewährleistet werden kann, lehnen wir eine gemeinsame Beauftragung von Planungs- und Projektsteuerungsleistungen ab.

  • Kostenmanagement

    Damit Ihre Liquidität während des Projekts gewährleistet ist 

    Zu unserem Kostenmanagement gehört:

    • eine systematische Gliederung des gesamten Budgets,
    • der Aufbau einer darauf bezogenen Leistungs- und Mengenstruktur
    • die stufenweise Verfeinerung und Verbesserung des Systems im Hinblick auf Aktualität, Elastizität und Transparenz

    Auch wenn die Finanzierungsfragen in aller Regel reine Bauherrenangelegenheiten sind, führen sie zu besonderen Gewichtungen zwischen den kapital-, verbrauchs- und betriebsgebundenen Kosten, die durch das Kostenmanagement zielgerichtet beeinflusst werden können.

    Unsere Gliederung orientiert sich an der DIN 276 -Kosten im Hochbau-, die als Grundlage unserer Kostensteuerung dient. Qualität bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Kostenansätze zuverlässig sind und in ihren Toleranzwerten im Rahmen des Projektfortschritts liegen.

    Qualitätsbewusstes Kostenmanagement schließt sowohl das ständig fortgeschriebene Budget als auch einen Mittelabrufplan zur Unterstützung einer ökonomischen Finanzierung mit ein. Die Reduzierung von Verwaltungs- und Bereitstellungsaufwand sowie die Einhaltung definierter Zeitpläne gehören ebenso dazu wie der Abruf benötigter Mittel zum richtigen Zeitpunkt. Mit anderen Worten: Sie profitieren von einer permanenten Gewährleistung Ihrer Liquidität ohne kostspielige Ruhezeiten bis zur Verwendung.

  • Qualitätsmanagement

    Damit wir unsere Aufgaben fehlerfrei und zeitgerecht erfüllen

    Wir stellen hohe Anforderungen an die Qualität unserer Leistungen. Ein Grund, warum wir die von Ihnen übertragenden Aufgaben den Vorgaben und der Zielsetzung entsprechend innovativ, fehlerfrei und zeitgerecht erfüllen.

    Um dieses Versprechen erfüllen zu können, ist eine Organisation zur Strategie, Durchführung und Kontrolle der zu erbringenden Leistungen erforderlich, die wir Ihnen gemäß dem Qualitätsstandard ISO 9001, 2000 garantieren.

    Die systematische Organisation unseres Qualitätsmanagements ist Grundlage für eine rundum qualitativ hochwertige Ingenieurleistung. Diese wiederum ist die Basis für eine anforderungsgerechte Umsetzung der Planung durch die ausführenden Gewerke. Dass wir in alle unseren vier angebotenen Leistungsbereichen hohe Qualitätsstandards erfüllen, zeigt sich auch in der Zufriedenheit unserer Auftraggeber. 

    Funktionsfähigkeit, Design und wirtschaftliche Betriebsführung Ihres gebauten oder modernisierten Objektes sind unsere Maxime.

  • Terminmanagement

    Für eine strikte Einhaltung der Zeitvorgabe

    Wird das Timing eingehalten, reduzieren sich Kosten und steigt die Liquidität. Eigentlich eine einfache Formel. Doch die Realität sieht oft anders aus. Denn gerade bei komplexen Projekten ist die Einhaltung der Zeitvorgabe nicht immer leicht. Mit viel Erfahrung unterstützen wir Sie bei der Umsetzung der theoretischen Terminplanung in die Projektpraxis und kümmern uns um eine termingerechte Planung, Fertigstellung, Inbetriebnahme und Nutzung des zu erstellenden Gebäudes oder ihrer Anlage.

    Dabei gliedert sich unser Terminmanagement in vier Phasen:

    Phase 1:
    Terminplanung während der Projektvorbereitung zum Festlegen des Terminrahmens

    Phase 2:
    Terminkontrolle während der Planung zur Erkennung von Terminrisiken

    Phase 3:
    Terminsteuerung während der Ausführung zur Gewährleistung der festgelegten Termine

    Phase 4:
    Terminprüfung nach Übergabe des Projekts zur Sicherung von Gewährleistungsansprüchen